Sebastian Beutel

Abt. Hausverwaltung, Schreibbüro etc.

Hintergrund dieses meines "zweiten Standbeines" ist wohl in allererster Linie mein BWL-Studium, bei dem der Schwerpunkt auf Steuern sowie Finanzierung/Investition lag. Da ich das aus Überzeugung und mit großem Interesse studiert habe, ergab es sich von selbst, daß man hin und wieder mal um Hilfe gefragt wird; die erste einschlägige Tätigkeit ergab sich in einer Werbetechnik-Firma, bei der die Unterlagen des gerade abgeschlossenen Umbaus eines Betriebsgebäudes geordnet und gesichtet werden mußten, um dem StBer die Arbeit zu ermöglichen. Daraus folgte ein Job als Buchhalter besagter Firma, was insbesondere von großem Interesse war, da ich - unter Anleitung des StBer - die Umfirmierung der GbR in mehrere andere Firmen, darunter eine GmbH, mitverfolgen und dabei Erfahrungen sammeln konnte; ein besseres studienbegleitendes Praktikum ist wohl kaum vorstellbar, auch wenn es mich mindestens ein Semester kostete. Ferner konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit der vorhanden Computertechnologie machen.

Später wechselte ich zu einem Baubüro und konnte dort - neben ebenfalls der internen Buchhaltung als Zuarbeit für den StBer - mich mit den Grundbegriffen der Grundstücksbewertung vertraut machen und die Computerkenntnisse weiter vertiefen, z.B. durch den Aufbau eines ISDN-Netzes über mehrere Standorte zur Dezentralisierung des Büros.

Aktuell bin ich - neben diesem Büro - u.a. wieder für ein Unternehmen der Werbebranche sowie als Hausverwalter eines Ärztehauses tätig. Festzuhalten ist, daß ich insbesondere keinerlei Steuerberatung anbieten kann, darf und will, denn das ist gesetzlich nur einer bestimmten Berufsgruppe vorbehalten. Es hat sich aber gezeigt, daß insbesondere durch kompetente interne Buchhaltungszuarbeit die Arbeitsabläufe deutlich verbessert werden können: nicht nur der StBer hat's leichter, auch der Inhaber hat ggf. wesentlich schneller entscheidungsrelevante Informationen zur Hand - und darauf kommt es an. Diesbezüglich sehe ich insbesondere zeitliche und örtliche Flexibilität als meine Stärken................ und so kann man diese Tätigkeit bei diszipliniertem eigenen Zeitmanagement sehr gut mit anderen Aufgaben (komplett fachfremden, wie bei mir die Musik/Technik) kombinieren. Es versteht sich von selbst, daß insbesondere für die persönliche Weiterbildung stets einiges insbesondere an Zeit zu investieren ist; vor allem in Sachen Computer, aber auch bei den Steuern will ich so auf dem Laufenden bleiben, vor allem durch stete Lektüre einschlägiger Publikationen, aber auch - was die IT angeht - z.B. eben durch die Gestaltung der eigenen Web-Präsenz.

Meine momentanen Aufgaben umfassen insbesondere folgende Bereiche:

Wenn ich Ihnen diesbezüglich mit Auskünften dienen kann, so wenden Sie sich einfach an mich.
 
 
nach oben
zur Startseite